Zahnärztlicher Notdienst

Außerhalb unserer Sprechzeiten wenden Sie sich in Notfällen bitte an den Zahnärztlichen Notdienst. Sie erfahren den diensthabenden zahnärztlichen Notdienst unter der Telefonnummer 01805 / 98 67 00 (14 Cent die Minute aus dem deutschen Festnetz, telefonieren vom Mobil-Telefon kann teurer sein).
Alternativ finden Sie den diensthabenden Notdienst auf der Homepage der Zahnärztekammer Westfalen – Lippe: https://www.zahnaerzte-wl.de/pages/notdienstsuche

Tipps bei Beschwerden

Allgemeine Zahnschmerzen:

Die Ursachen für Zahnschmerzen sind vielfältig. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis. Nehmen Sie in der Zwischenzeit ein geeignetes Schmerzmittel, das Ihnen in der Apotheke empfohlen wird.
Bei sehr starken Schmerzen oder Schwellungen im Bereich der Wange melden Sie sich bitte beim Zahnärztlichen Notdienst.

Blutung nach Zahnentfernung:

Zeitweise leichte Nachblutungen nach einer Zahnentfernung sind nicht selten und sollten Sie nicht sofort beunruhigen. Sie können die Blutung stoppen, indem Sie einen Tupfer aus einem sauberen Stofftaschentuch bilden. Legen Sie ihn auf die Wunde und beißen Sie vorsichtig eine halbe bis eine Stunde darauf. Zusätzlich kühlen Sie die entsprechende Wange. Empfehlenswert ist dabei eine aufrechte Körperposition. Kommt die Blutung nicht zum Stillstand, rufen Sie uns oder den Zahnärztlichen Notdienst an.

Unfall:

Sollten einer oder mehrere Zähne nach einem Unfall verschoben oder herausgefallen sein, dann beachten Sie bitte die folgenden Hinweise:

• Versuchen Sie nicht selbstständig den Zahn in die ursprüngliche Position zu drücken.
  • Herausgefallene Zähne nicht abwaschen und nicht an der Wurzel anfassen. Dies führt zu Beschädigungen der Wurzelhaut. Wenn vorhanden, bewahren Sie den Zahn in einer Zahnrettungsbox oder in steriler Kochsalzlösung auf. Sie erhalten beides in der Apotheke. Zur Not können Sie frische, kalte H-Milch verwenden.

Unfall Kind:

Ein Milchzahnunfall ist nicht immer ein zahnmedizinischer Notfall. Bei Unfällen hat zunächst der Ausschluss allgemeinmedizinischer Komplikationen (Schädel-Hirn-Trauma, Knochenbrüche, Prüfung Tetanusschutz, etc.) Vorrang. Dies erfolgt in der Regel durch den Kinderarzt/ – ärztin oder im Krankenhaus. Das Hauptaugenmerk bei Verletzungen der Milchzähne liegt auf der Vermeidung von Schäden an den Zahnkeimen der bleibenden Zähne. Jeder Unfall muss der Krankenkasse / dem Kostenträger gemeldet werden.

Beachten Sie bitte folgende Hinweise:

• Zahn ausgeschlagen: Ein Milchzahn wird im Gegensatz zum bleibenden Zahn nicht wieder eingesetzt. Eine Vorstellung innerhalb von 1 – 3 Tagen nach dem Unfall beim Zahnarzt ist ausreichend. Nur bei langanhaltender Blutung (> 15min) sollte der Notdienst kontaktiert werden.
  • Zahn locker / verschoben: Zahn nicht selbstständig in ursprüngliche Position drücken (Gefahr Schädigung bleibender Zahnkeim). Bei langanhaltender Blutung (> 15min) sollte der Notdienst kontaktiert werden oder wenn das Kind nicht mehr zubeißen kann. Andernfalls sollte die Vorstellung beim Zahnarzt am nächsten Tag erfolgen.
  • Zahn abgebrochen: Blutet es aus dem Zahn, bitte sofort den Zahnarzt / Notdienst aufsuchen. Andernfalls ist eine Vorstellung innerhalb der nächsten drei Tage ausreichend.

Sollten keine weiteren schwerwiegenden, allgemeine Verletzungen vorliegen, wenden Sie sich umgehend an uns oder den Zahnärztlichen Notdienst.

Zahnfleischreizung bzw. Zahnfleischentzündung:

Es empfiehlt sich eine medizinische Mundspüllösung, die den Wirkstoff Chlorhexidin enthält. Diese erhalten Sie in der Apotheke. Spülen Sie drei Mal täglich für 30 Sekunden. Benutzen Sie die Spüllösung nicht über mehrere Wochen hinweg, da sie zu Verfärbungen der Zähne führen und vorübergehend den Geschmackssinn beeinträchtigen kann.
Alternativ hat sich auch das Spülen mit Kamillosan oder einem starken Kamillentee drei Mal täglich für eine Minute bewährt. Tritt keine Besserung ein, vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.

Lockerung von Kronen und Brücken:

Befestigen Sie den lockeren Zahnersatz provisorisch mittels Zahncreme oder Prothesenhaftcreme. Vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.

Überempfindlichkeit der Zähne:

Tragen Sie auf die entsprechenden Zähne mehrmals täglich Zahncreme auf. Essen und trinken Sie danach für eine halbe Stunde nichts. Bleibt die Empfindlichkeit bestehen, vereinbaren Sie einen Termin in unserer Praxis.